Serving the children of the world

Kiwanis Club Bayreuth-Obermain, eMail: club@kiwanis-bayreuth-obermain.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Pressebericht aus dem NordBayerischen Kurier, zur ÜBERGABE DER SPENDE AUS DEM KRAPFENVERKAUF 2024

Übergabe der Spende an den Jugendtreff flux

Vielen Dank an alle Unterstützer, die diese Aktion möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei Herrn Pfarrer Opitz, von der Nikodemuskirche, der uns einen genauen Einblick in die wertvolle Arbeit des Jugendtreffs Flux gewährt hat.

SpendenÜBERGABE an die Klinik-Clowns

Kiwanis unterstützen das Projekt mit Herz

Sie nähen Strampler und Hosen, Pullis und Decken, Bettenhimmel und Kissenbezüge. Sie nähen für Frühchen, für Sternenkinder und für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Sie sind Mütter, die die besondere Situation von Familien sehr gut nachvollziehen können. Weil sie es selbst erlebt haben. „Weil wir alle auch ein Päckchen zu tragen haben“, sagt Julia Frieß von der ehrenamtlichen Initiative „Projekt mit Herz“. In ganz Deutschland unterstützen Frauen das Projekt mit Herz, nähen in ihrer Freizeit, geben die hand- und mit viel Liebe gemachten Stücke an Kinderkliniken und damit an Kinder und Familien weiter. Die drei oberfränkischen Kiwanis Clubs – der Kiwanis Club Kulmbach, der Kiwanis Club Bayreuth und der Kiwanis Club Bayreuth Obermain – unterstützen jetzt das Projekt mit Herz. 1500 Euro haben die drei Clubs zur Verfügung gestellt. „Damit können wir Stoffe kaufen“, sagt Julia Frieß. Und genau so kam auch der Kontakt zwischen dem Projekt mit Herz und den Kiwanis zustande: „Ich kenne Julia Frieß seit Jahren“, sagt Ute Salzwedel, Past-Präsidentin des Kiwanis Clubs Kulmbach. „Sie hatte mich gefragt, ob ich Stoffreste für das Projekt mit Herz habe.“ Hatte Ute Salzwedel nicht – stattdessen hatte sie eine Idee. Sie warb erst in ihrem Club, dann in den beiden weiteren um Unterstützung für das Projekt. Bei der ersten gemeinsamen Aktion der drei Clubs kamen 1500 Euro zusammen. Die Kleidungsstücke, Bettenhimmel und Kissenbezüge gehen auch an die Station für Frühgeborene der Kliinikum Bayreuth GmbH. „Und sie werden sehr gerne angenommen“, sagt Stationsleiterin Ruth Himmelmann.

Unser erstes gemeinsames Projekt -Kiwanis Club Kulmbach, Kilwanis Club Bayreuth Obermain und der Kiwanis Club Bayreuth Stadt

Spendenübergabe an das HPZ